I-Tech Mittelstand - Blog

Das smarte digitale Unternehmen
0

Thema des Blog's: Informationslogistik im Mittelstand

Seit 1996 unterstütze ich mittelständische, oftmals inhabergeführte, Produktionsunternehmen die Informationsversorgung im Unternehmen zu verbessern.

Wir leben alle im Informationszeitalter. Einige behaupten sogar, das ohne Information heute nichts mehr läuft. Und sogar Augustin und Picot sehen in der Information den vierten Produktionsfaktor (neben Gutenberg's drei Produktionsfaktoren).

Wir merken es auch an der täglichen Flut von Informationen die auf uns einprasselt. Die Kunst ist nun, richtig zu filtern, und den eigenen Produktions- und Verarbeitungsprozess so zu gestalten, dass daraus für uns alle ein Vorteil entsteht.

Das vornehmlichste Werkzeug, diese Aufgabe zu meistern, ist die Informationstechnologie oder kurz IT. Und ein mittlerweile allgemein anerkannter Prozess ist die Digitalisierung. Sie sorgt dafür, dass Strukturen und Abläufe aufgebaut werden, die es dem Unternehmen ermöglicht, seine relevanten Informationen zu produzieren, aufzubereiten und zu verteilen.

In diesem Blog möchte ich auf die Themenvielfalt der unterschiedlichsten Ansätze eingehen und auch einen Einblick in die Vielfalt der Lösungswege geben. Pragmatische Leitfäden für Macher und informelle Hintergründe für Neugierige sollen entstehen.

Mit der aktuellen Diskussion über Digitalisierung im Mittelstand bin ich nicht ganz zufrieden. Ich bin zwar der Überzeugung, dass es einen gemeinsamen Nenner in den technischen Möglichkeiten, es aber gravierende Unterschiede bei dem tatsächlichen Bedarf in den verschiedenen Unternehmen gibt. Meiner Erfahrung nach sind die Unternehmen allesamt extrem ausgeprägte Individualisten. Und genau das macht ihren Erfolg aus. Da sind Standardlösungen sehr selten eine Hilfe. Aber auch hier gilt: sag niemals nie. Ich teile auch nicht den allgemeinen Hype der um das Thema in jüngster Zeit gemacht wird. Er erleichtert zwar das Marketing in eigener Sache, aber der heilige Gral wurde immer noch nicht gefunden. Dafür halte ich es aber für sehr wichtig, den Unternehmern genau zuzuhören, akribisch zu analysieren und dann behutsame Schlüsse daraus zu ziehen.

In diesem Blog sollten die vielfältigen Fragestellungen vorgestellt werden, und dazu mögliche Lösungsansätze aufgezeigt werden. Alle Fachleute auf diesem Gebiet sind herzlich eingeladen, Ihre wertvollen Kommentare einzubringen, so dass wir der aktiven Unternehmerschaft zeigen können, dass wir uns sehr kritisch mit den anstehenden Aufgaben zu Ihrem Wohl auseinander setzen. Ich behaupte, wir sind alle auf der Suche nach praktikablen und bezahlbaren Lösungen, um dem Mittelstand die Vorteile moderner Informationslogistik zu präsentieren.

Ich freue mich auf eine spannende und erkenntnisreiche Zeit.

Thomas Horst
CEO & Founder

Kategorien: Motivation

Kommentare: keine Kommentare bis jetzt